Historisches

Bereits im Jahre 1978 gründete Frau Eva-Maria Siegholt mit einem befreundeten Sägewerkspartner die SZ-Holzagentur GmbH. Dank ihrer Durchsetzungsstärke und ihrem Fachwissen in einer bis dato reinen Männerdömäne führte sie das Unternehmen viele Jahre erfolgreich durch bewegende Zeiten.

Auch nach der Übergabe der Agentur an die neue Inhaberin stand sie weitere 2 Jahre mit Rat und Tat zur Seite und begleitete die Übergangsphase.
Im Jahr 2005 verabschiedete sich Frau Siegholt in den wohlverdienten Ruhestand!

Das Kompetenzteam

Petra Ronshausen

Die Ausbildung im wirtschafts- und steuerberatenden Beruf nutzt Petra Ronshausen seit vielen Jahren auf ihrer beruflichen Laufbahn in Holzbearbeitenden und -verarbeitenden Betrieben.
Während ihrer kaufmännischen Tätigkeit in Sägewerken, Abbundzentren und im Zimmereigeschäft erarbeitete sie sich umfassendes Fachwissen im Bereich Holz. Und wenn sie mal etwas nicht wusste, dann war sie sich niemals zu schade, um die richtigen Fragen zu stellen.
Nach ihrer Übernahme der gut eingeführten SZ-Holzagentur im Jahre 2003 führte sie das Unternehmen erfolgreich weiter. Immer wieder ändernde Marktsituationen und Anforderungen waren dabei immer ihre Herausforderungen.
Die „Gute Seele“ im Team unterstützt weiterhin mit ihrer Fachkompetenz den Übergang der Holzagentur auf ihren Weg in die Zukunft!

Dieter Ronshausen

Der gelernte Industriemeister in der Fachrichtung Holzbearbeitung führte viele Jahre ein eigenes Sägewerk in Nord-Hessen und widmete sich verstärkt der Zimmerei und dem Holzrahmenbau.
Nach der Übernahme der SZ-Holzagentur unterstütze er das Team um seine Ehefrau durch sein umfassendes Fach- und Produktwissen. Geschäftspartner schätzen seine ruhige und souveräne Arbeitsweise, die generell lösungsorientiert ausgerichtet ist. Sägern, Produzenten und industrielle Hersteller war er ständig ein fachkompetenter Ansprechpartner.
So war er in der Lage ein großes Netzwerk aus Kunden und Lieferanten nachhaltig aufzubauen.
„Die Graue Eminenz“ im Team wird auch weiterhin der bekannte Anlaufpunkt für den täglichen Bedarf und Ihre Anliegen in der SZ-Holzagentur sein!

Uwe Herring

Der „Neue im Team“ hat seine gesamte Berufslaufbahn in der Holzbranche verbracht.
Nach seiner Ausbildung in einem Hobelwerk in Münster wechselte Uwe Herring in den Ingenieurholzleimbau. In den vergangenen 30 Jahren sammelte er sein Fachwissen im Hallenbau, Holzmassivbau und BS-Holz. Die letzten 21 Jahre war er in leitender Funktion in Export und Vertriebsleitung bei der Firmengruppe Hüttemann und nach der Übernahme durch die Mayr-Melnhof Holz Gruppe auf Konzernebene tätig. Sehr gutes Produkt- und Branchenwissen, sowie beste Kontakte in der internationalen Holzindustrie und Handel stammen aus dieser Zeit.
Von Nun an wird Uwe Herring die SZ-Holzagentur geschäftsführend leiten und das Unternehmen in den kommenden Jahren moderner und internationaler ausrichten.